Zurück zur Liste

HANEFELD eröffnet Büro in Paris

HANEFELD, Deutschlands führende Dispute Resolution Boutique, wird zum 1. März 2020 ein Büro in Paris eröffnen und hat Dr. Maria Hauser-Morel als Counsel für das Pariser Büro gewonnen.

HANEFELD hat sich seit seiner Gründung als erste Dispute Resolution Boutique Deutschlands im Jahr 2011 zu einer der führenden Dispute Resolution Boutiquen in Europa entwickelt. Im Jahr 2017 wurde HANEFELD von JUVE als Dispute Resolution Kanzlei des Jahres ausgezeichnet.

Die Kanzlei eröffnet ihr Pariser Büro in Reaktion auf ihre stetig zunehmende Beteiligung in internationalen hochkarätigen Handels- und Investitionsschutzschiedsverfahren. Das Portfolio der Kanzlei umfasst, neben Gerichtsverfahren in Deutschland, vornehmlich komplexe Schiedsverfahren nach unterschiedlichsten Rechtsordnungen und an Schiedsorten weltweit (Europa, inkl. Zentral- und Osteuropa sowie Skandinavien, Mittlerer Osten, Afrika, Asien sowie Vereinigte Staaten). Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Parteivertreter in Gerichts- Schiedsgerichtsverfahren sind alle Partner der Kanzlei regelmäßig als Schiedsrichter tätig.

Dr. Hauser-Morel hat, nachdem sie zunächst für internationale Anwaltskanzleien in Warschau und Paris tätig war, bis vor kurzem am Internationalen Schiedsgerichtshof der ICC das für Zentral- und Osteuropa zuständige Case-Management Team geleitet. Dr. Hauser-Morel ist sowohl in Polen als auch in Paris (Richtlinie 98/5/EG) als Rechtsanwältin zugelassen. Ihre Arbeitssprachen sind Englisch, Französisch und Polnisch.

Dr. Inka Hanefeld, Gründungspartnerin von HANEFELD und Vizepräsidentin des ICC- Schiedsgerichtshofs, kommentiert diesen Meilenstein in der Entwicklung der Kanzlei: „Wir freuen uns, unser erstes internationales Büro zu eröffnen. Paris ist eines der Zentren der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Unsere Präsenz vor Ort wird für unsere Kanzlei und unsere Mandanten von enormem Wert sein. Mit Frau Dr. Hauser-Morel haben wir eine brillante Anwältin und erfahrene Schiedsrechtlerin gewinnen können. Mit ihren besonderen Beziehungen zu Zentral- und Osteuropa und ihrer Expertise insbesondere in Streitigkeiten des Anlagenbau- und Energierechts sowie in Verfahren mit Staatenbeteiligung ist sie eine Bereicherung für unser Team.“

Jan Heiner Nedden, Managing Partner von HANEFELD, sagt hierzu: „Aufgrund der über die vergangenen Jahre erfolgten Internationalisierung unserer Mandatsstruktur ist die Eröffnung eines Büros in Paris ein konsequenter und logischer Schritt. So werden wir zukünftig „vor Ort“ in zwei wichtigen europäischen Städten mit unserem in Deutschland wie auch international anerkannten Team hochspezialisierte Dispute Resolution Services anbieten. Mit den von uns geschätzten Kollegen der internationalen Pariser Arbitration Community arbeiten wir bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit gemeinsam mit Frau Dr. Hauser-Morel auszubauen und durch ihre ausgewiesene Osteuropaexpertise unseren Mandanten einen echten Mehrwert zu bieten.“


HANEFELD Rechtsanwälte