Dispute Resolution

Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Dispute Resolution mit einem Schwerpunkt auf internationalen Schiedsverfahren.

Wir verfügen neben einschlägigen Industrie- und Branchenkenntnissen und rechtlichem Fachwissen über die erforderliche langjährige Praxiserfahrung bei der Auswahl und Durchführung des jeweiligen Verfahrens. Bei grenzüberschreitenden Konflikten profitieren unsere Mandanten von unseren sprachlichen, rechtlichen und inter-kulturellen Kompetenzen.

In der Parteivertretung lösen wir Konflikte, soweit möglich und sinnvoll, einvernehmlich. Lässt sich eine einvernehmliche Lösung nicht erzielen, vertreten wir unsere Mandanten interessensorientiert, kompetent und entschlossen vor Schiedsgerichten und staatlichen Gerichten.

Schiedsverfahren


Unsere Schwerpunkte im Bereich Schiedsverfahren liegen in der Parteivertretung und der Tätigkeit als Schiedsrichter in nationalen und internationalen Verfahren.

Das zeichnet uns als Parteivertreter in Schiedsverfahren aus

Als Parteivertreter unterstützen wir unsere Mandanten in allen Phasen eines Schiedsverfahrens, von der Verfahrenseinleitung und Schiedsrichterbenennung bis hin zur Durchsetzung des Schiedsspruchs. In jeder Lage des Verfahrens beraten wir unsere Mandanten interessensorientiert, effizient und zielführend. Auf Wunsch treten wir auch als Partneranwälte und Co-Counsel auf.

Wir werden regelmäßig als Schiedsrichter benannt

Als Schiedsrichter sind wir in institutionellen Schiedsverfahren (u.a. ICC, PCA, ICSID, LCIA, ICDR, SCC, CEAC, Voldgiftsinstituttet (DIA), DIS, FIA, SIAC, SCAI, UNCITRAL, VIAC und WIPO) sowie in ad-hoc Schiedsverfahren tätig, sei es als Einzelschiedsrichter, parteibenannter Schiedsrichter oder Vorsitzender des Schiedsgerichts. Laut JUVE ist „jeder Partner […] als Schiedsrichter herausragend.“ Dr. Inka Hanefeld, LL.M. war von 2013 bis 2019 eine der vier durch die Bundesrepublik Deutschland nominierten Schiedsrichter auf der Schiedsrichterliste des International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID) der Weltbank und ist seit 2015 Vize-Präsidentin des Internationalen Schiedsgerichtshofs der ICC sowie Mitglied des LCIA Gerichtshofs.

Unsere Mandanten profitieren von unserem Rundumblick

Die einzigartige Kombination unserer langjährigen Erfahrung als Parteivertreter, Schiedsrichter und Counsel sowie Mitglied unter anderem des Internationalen Schiedsgerichtsgerichtshofs der ICC zeichnet uns gegenüber unseren Wettbewerbern aus. Mandanten wählen uns, weil wir sämtliche Perspektiven des Schiedsverfahrens aus erster Hand kennen.

Unsere Mandanten schätzen daneben unsere ausgewiesene internationale Erfahrung und Ausrichtung. Wir führen Schiedsverfahren nach einer Vielzahl von Rechtsordnungen und an zahlreichen Schiedsorten, z.B. Algerien, Armenien, Bosnien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Griechenland, Indonesien, Israel, Jamaika, Japan, Kanada, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Mexiko, die Niederlande, Nigeria, Polen, Österreich, Qatar, Rumänien, Russland, Serbien, Südafrika, Südkorea, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, und Zypern.

Die angewandten Schiedsordnungen umfassten, neben ad hoc Verfahren, u.a. die Regelwerke der ICC, PCA, ICSID, LCIA, ICDR, SCC, CEAC, Voldgiftsinstituttet (DIA), DIS, FIA, SIAC, SCAI, UNCITRAL, VIAC und WIPO. Unsere umfassende schiedsrechtliche Expertise hat sich in zahlreichen Publikationen namhafter Verlage (u.a. Oxford University Press, Cambridge University Press, Juris, Wolters Kluwer) niedergeschlagen. Zu unseren namhaften Publikationen gehört u.a. das von Jan Heiner Nedden, M.M. als Mitherausgeber verantwortete Standardwerk Praxiskommentar ICC-SchO / DIS-SchO.

Darüber hinaus nehmen Mitglieder unserer Kanzlei diverse Lehraufträge anführenden Universitäten im In- und Ausland wahr (u.a. Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Bucerius Law School, European Business School, Humboldt Universität, FOM Hochschule für Ökonomie und Management Hamburg, International Hellenic University, New York University Paris/New York).

Gerichtsverfahren


Als Parteivertreter setzen wir die Rechte und Interessen unserer in- und ausländischen Mandanten vor deutschen Gerichten durch.

Als Parteivertreter beraten und vertreten wir deutsche und internationale Unternehmen vor deutschen Zivilgerichten, insbesondere in den Bereichen Baurecht und Energiewirtschaft, Kauf- und Handelsrecht sowie in Kartellschadensersatzprozessen einschließlich Maßnahmen des einstweiligen Rechtschutzes und der Zwangsvollstreckung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Gerichtspraxis liegt in der Führung von grenzüberschreitenden Rechtstreitigkeiten einschließlich der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Gerichtsurteile und Schiedssprüche, sowohl im Handelsrecht als auch im Bereich der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit. Ferner sind wir im Rahmen von Aufhebungsverfahren von Schiedssprüchen vor staatlichen Gerichten tätig.

Wir werden regelmäßig von renommierten internationalen Kanzleien und deutschen Kollegen als prozessualer Berater bzw. Co-Counsel in Gerichtsverfahren hinzugezogen. Zudem verfügen wir über vertrauensvolle Beziehungen zu Spezialisten aus diversen Rechtsbereichen und arbeiten eng mit diesen zusammen, wenn ein Verfahren dies erfordert.

Sollte eine Beratung nach ausländischem Recht oder ein Auftreten vor ausländischen Gerichten erforderlich sein, arbeiten wir mit uns seit Jahren eng vertrauten ausländischen Kollegen zusammen.

Zudem werden wir regelmäßig mit der Erstellung von Second Opinions und Early Case Assessments betraut.

Alternative Streitbeilegung


Wir unterstützen in- und ausländische Unternehmen in DAB-, Mediations-, Schlichtungs-, Gutachter- und anderen ADR-Verfahren.

In ADR-Verfahren ermöglichen wir den Parteien eine interessengerechte und zukunftsorientierte Lösung ihres Konflikts in einem vertraulichen Rahmen. Unsere Mandanten schätzen hier ebenso wie in streitigen Verfahren unsere exzellente Vorbereitung in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht.

Insbesondere in komplexen DAB (Dispute Adjudication Board)-Verfahren (u.a. in den Bereichen on-shore und off-shore), die auch in zeitlicher Hinsicht besonderen Einsatz sowie eine schnelle Reaktionsfähigkeit erfordern, verfügen wir über einschlägige Erfahrungen als Parteivertreter wie auch als DAB-Mitglieder.

Expert Advice


Als Rechtssachverständige beurteilen wir Fragen zum deutschen Recht und zum Völkerrecht in internationalen Gerichtsverfahren.

Aufgrund unserer exzellenten internationalen Reputation werden wir regelmäßig als Experten zu ausgewählten Rechtsfragen in Verfahren vor ausländischen Gerichten benannt, u.a. vor New Yorker Gerichten als auch in mehreren koreanischen Gerichtsverfahren.

Dispute Consulting


Unsere Schwerpunkte im Bereich Dispute Consulting liegen in der Strategieberatung, der Vertragsanalyse, der Klauselgestaltung sowie im Claim-Management und der Schiedsrichterauswahl.

Wir beraten Mandanten und Kollegen zu verfahrensspezifischen Strategien und Fragestellungen sowie in der Risikoanalyse. Gemeinsam mit unseren Mandanten sorgen wir für eine zielorientierte Fallaufbereitung, realistische Einschätzung der Erfolgsaussichten und Positionierung schon im Vorfeld von Rechtsstreitigkeiten.

Zu unseren Tätigkeiten im Bereich Dispute Consulting zählen die Gestaltung von Streitbeilegungsklauseln, die Vertragsanalyse im Hinblick auf zukünftige Streitigkeiten sowie die Unterstützung beim Claim-Management und die Schiedsrichterauswahl.

Dispute Resolution

Our core competence is dispute resolution with a particular focus on international arbitration.

In addition to industry knowledge and legal expertise, our profound experience in dispute resolution enables us to select and implement in each case the appropriate legal procedures for resolving a dispute efficiently and effectively. In cross-border disputes, our clients benefit from our legal, linguistic, and intercultural expertise.

We endeavor to resolve disputes amicably wherever possible and appropriate. If an amicable resolution cannot be reached, we represent our clients’ interests in a competent and determined manner before arbitral tribunals and state courts.

Arbitration


In arbitration proceedings, we act as counsel and arbitrators in domestic and international proceedings.

This distinguishes us as counsel in arbitral proceedings

As counsel, we support our clients in all phases of arbitration proceedings, from the initiation of proceedings to the enforcement of arbitral awards. We advise our clients in an interest-oriented, cost and time efficient and productive manner at every stage of the proceedings.

Further to acting as lead counsel, we also act as co-counsel in arbitration and litigation proceedings. Our services as co-counsel include rendering specific advice on strategic and procedural questions as well as on matters of substantive law.

We are regularly appointed as arbitrators

As arbitrators, we regularly act in institutional arbitration proceedings (including ICC, PCA, ICSID, LCIA, ICDR, SCC, CEAC, Voldgiftsinstituttet (DIA), DIS, FIA, SIAC, SCAI, UNCITRAL, VIAC and WIPO), as well as in ad-hoc arbitration proceedings, either as sole arbitrator, party-appointed arbitrator or as chairperson of the arbitral tribunal. According to JUVE, “each partner [is] outstanding as arbitrator” and we train all our lawyers from day one to understand what being an excellent arbitrator and counsel in arbitral proceedings is all about. From 2013 to 2019, Inka Hanefeld was nominated by the Federal Republic of Germany for the ICSID list of arbitrators. Since 2015, Inka has been a Vice-President of the ICC International Court of Arbitration. She is also a member of the LCIA London Court of International Arbitration.

Our clients benefit from our diverse expertise

The unique combination of our years of first-hand experience as counsel, as arbitrators and as members of arbitral institutions such as the ICC International Court of Arbitration and its Secretariat sets us apart from our competitors. Clients and law firms choose us because we are conversant in all aspects of arbitration proceedings and deal with these issues with a focus on utmost quality and integrity in our work.

Our clients value our international focus and expertise. While our roots are mostly based in German law, we have gathered talent from a variety of jurisdictions and regularly conduct arbitration proceedings seated all over the globe and based on a multitude of different laws, e.g. Algeria, Armenia, Austria, Bosnia, Canada, China, Croatia, Czech Republic, Cyprus, Denmark, Estonia, France, Germany, Greece, Indonesia, Israel, Jamaica, Japan, Luxembourg, Macedonia, Mexico, the Netherlands, Nigeria, Poland, Qatar, Romania, Russia, Serbia, South Africa, South Korea, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, the United Arab Emirates, the United Kingdom and the United States.

The applicable arbitration rules under which we have conducted and conduct proceedings include the rules of the ICC, PCA, ICSID, LCIA, ICDR, SCC, CEAC, Voldgiftsinstituttet (DIA), DIS, FIA, SIAC, SCAI, UNCITRAL, VIAC and WIPO. A large number of publications with reputable publishers (including Oxford University Press, Cambridge University Press, Juris, Wolters Kluwer) are a further testament to our arbitration expertise. They include the standard reference work Praxiskommentar ICC-SchO / DIS-SchO, co-edited by Jan Heiner Nedden.

In addition, members of our firm lecture at leading universities in Germany and abroad (including Albert-Ludwig-University Freiburg, Bucerius Law School, European Business School, Humboldt University, FOM University of Applied Science Hamburg, the International Hellenic University, New York University New York/Paris).

Litigation


As counsel, we enforce the rights and interests of our domestic and foreign clients before German courts.

As counsel, we advise and represent national and international corporations in legal disputes before German courts. We have significant experience in protecting clients’ rights and interests in particular in construction and energy disputes, corporate and commercial litigation, and antitrust damages claims, including seeking interim relief and enforcement.

A further considerable part of our practice is cross-border litigation, including the recognition and enforcement of foreign court decisions and arbitral awards, both in commercial and investment proceedings. We also act in proceedings to set aside arbitral awards before state courts.

In complex litigation and arbitration proceedings, we benefit from our familiarity with the judicial perspective acquired through our experience as arbitrators, which allows us to secure tactical and strategic benefits for our clients.

Renowned international law firms as well as our German colleagues often instruct us as litigation co-counsel in proceedings before German courts. Likewise, we have access to and can consult specialists in certain fields of law when necessary.

We further advise domestic companies and law firms in disputes that involve a foreign element, including in relation to issues of international private and procedural law. We are also regularly retained to issue legal opinions and early case assessments.

Alternative Dispute Resolution


We support domestic and foreign companies in mediation, dispute adjudication, conciliation, expert determination, and other ADR proceedings.

In ADR proceedings, we seek to provide parties with solutions that are future-oriented and reflect their interests, all within a confidential setting.

We have particular experience as party representatives and DAB Members in complex on-shore and off-shore DAB (Dispute Adjudication Board) proceedings, which regularly demand substantial commitments to time and a capacity to respond quickly.

Expert Advice


As legal experts, we assess questions regarding German law and public international law in international court proceedings.

We are regularly named as experts on selected legal matters in proceedings before foreign courts.

Members of our firm have, for instance, been engaged as experts on German law in proceedings before New York courts as well as in several Korean court proceedings on issues of international law.

Dispute Consulting


In dispute consulting, our primary focus is on strategy consulting, contract analysis and drafting, as well as on claim management and arbitrator selection.

We regularly advise and provide risk assessments for clients and law firms on specific procedural strategies and dispute-related issues. Among others, we offer target-oriented case preparation and positioning in advance of litigation, realistic most-likely-outcome case assessments, drafting of dispute resolution clauses, pre-dispute contract analysis, support in the management of claims, and the selection of suitable arbitrators.